NRW.Virtual Summit wirbt für deutsch-indische Energie- und Mobilitätsprojekte zur Bekämpfung der Klimakrise

 

Mit KI aus NRW für deutsch-indische Kooperationen werben

automotiveland.nrw e. V. und Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH setzten sich auf dem NRW.Virtual Summit 2020 vor etwa 600 Wirtschaftsvertreter, der wegen der Pandemie virtuell stattfand, für eine Intensivierung der globalen Zusammenarbeit ein. 

Auf dem Kongress präsentierte automotiveland.nrw e. V. gemeinsam mit der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft GmbH  Projekte und Möglichkeiten für Industriepartnerschaften. Der von Wirtschaftsminister Pinkwart eröffnete Summit, der am Mittwoch, 16. Dezember 2020 stattfand und von NRW.Global Business Trade & Investment Agency organisiert wurde, richtete sich an indische Technologieunternehmen, die an der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus NRW interessiert sind.

Bergisches Mobilitätsprojekt Bergisch.Smart_Mobility als beispielhaft für Forschung in NRW auf deutsch-indischen Wirtschaftsgipfel " NRW.Virtual Summit" vorgestellt 

An dem Summit nahmen 600 VertreterInnen von indischen Unternehmen und Wirtschaftsinitiativen teil. automotiveland.nrw präsentierte in einer Key Note im Konferenzprogramm das bergische Innovationsprojekt „bergisch.smart_mobility: Künstliche Intelligenz als Enabler der Mobilität von Morgen“ und stellte damit die Bedeutung des Bergischen Städtedreiecks als globalen Innovationsstandort heraus. In vielen Gesprächen auf dem virtuellen Ausstellungsstand von automotiveland.nrw konnten gute Kontakte zu indischen Unternehmen geknüpft werden, die sich nicht nur nach potentiellen Kunden, sondern vor allem nach gemeinsamen Innovationsprojekten erkundigten. Die Gespräche werden Anfang 2021 fortgesetzt.


Stephan Vogelskamp, Geschäftsführer der Bergischen Gesellschaft und von automotiveland.nrw erklärte: „Der Summit war ein sehr guter Beginn für neue unternehmerische Partnerschaften mit Indien, einer immer wichtiger werdenden Volkswirtschaft. Nur durch internationale Kooperationen bleiben wir ein wichtiger Player im globalen Wettbewerb. Ein zentrales Thema der Gespräche war die Zusammenarbeit in nachhaltigen Energie- und Mobilitätsprojekten zur gemeinsamen Bekämpfung der Klimakrise.“

Bergisch.Smart und das Städtedreieck intensivieren Zusammenarbeit

Stellvertretend für NRW präsentierten automotiveland nrw e.V. und das Bergische Städtedreieck auf Einladung von NRW.Global Business die Möglichkeiten des Wirtschafts- und Innovationstandortes NRW gemeinsam mit den Städten Düsseldorf, Dortmund und Köln sowie dem Digital Innovation Hub Düsseldorf und der EnergieAgentur.NRW. 

Für mehr Infos und Kontakt für Rückfragen nutzen Sie diesen Link

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Premiere für das fortschrittlichste Solid State Scanning LiDAR von Opsys auf der IAA Mobility in München

CES24 HouseOfJournalists - the Program of the Media Briefing Sessions