automotiveland.nrw e.V. wünscht sich klare Signale vom Autogipfel

Automotive Cluster     automotiverland.nrw e.V.   wünscht sich starke und klare Signale vom heutigen Autogipfel zum Wohle der Zulieferer


Für die Zulieferer ist es wichtig, dass vom Autogipfel klare Signale ausgehen, in welche Richtung sich die Verkehrswende bewegen soll. Dabei kommt es darauf an, dass es nicht nur Absichtserklärungen gibt, sondern auch rechtlich und technologisch die Weichen zum Beispiel für die Umsetzung für autonomes und vernetztes Fahren gestellt werden, damit auch das Investitionsrisiko für die Unternehmen kalkulierbar wird.  Ein besonderer Blick gilt dabei den Daten, denn viele Experten gehen davon aus, dass viele neue Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie rund um die Daten entstehen werden und weniger durch den Verkauf klassischer Produkte oder Zubehörteile.

Die Investitionsrisiken müssen auch für die Verkehrswende kalkulierbar werden, also auch für die Elektromobilität. Hier geht es um bezahlbare E-Autos, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur, ein Ende mit dem Bezahlwirrwarr beim Laden und um neue Geschäftsmodelle.

Das Cluster automotiveland.nrw e.V. richtet zurzeit in NRW ein Innovationscluster für Leistungselektronik ein. Es ist der Kern zur Förderung von Forschungs- und Innovationsprojekte zur Elektromobilität.  Die Projekte zur Leistungselektronik sollten aus den Bereichen Antriebstechnik und Sektorenkopplung (Laden, Speichern, Car2X) kommen. Die zu entwickelnden Innovationen sollten sich beziehen auf: Systemintegration, Fertigungsverfahren, Anlagenbau, Mess- und Prüftechnik, Komponentenentwicklung, Sensoren, Kommunikation, neue Topologien, Design und Simulation und schließlich KII zur Steuerung. Aufgabe des Clusters wird es sein, die Projektideen der Clustermitglieder zu Projektkonzepten zusammenzuführen, die Beteiligung an den Förderprogrammen zu organisieren und die Projektpartner weiter zu begleiten – sowie den Meinungsaustausch und das Netzwerken zu fördern.

Für die Unternehmen, die nun mitten in der Transformation stecken, ist es wichtig, dass die Politik durch maßvolle Gesetze und richtungsweisende Technologieförderung, den Prozess des Wandels anschiebt und nicht abwürgt. Das Geld für saubere und smarte Mobilität wird am Markt verdient. Neue Arbeitsplätze und neue Industriestrukturen, die das alte ersetzen sind das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses und nicht eines „Erdrutsches“ bei dem alles verschüttet wird; das gilt auch für 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Premiere für das fortschrittlichste Solid State Scanning LiDAR von Opsys auf der IAA Mobility in München

CES24 HouseOfJournalists - the Program of the Media Briefing Sessions