Deutscher Autohersteller erprobt neue Wärmesensortechnik von ADASKY für vollautomatisiertes Fahren (Level 4)

Das israelische Startup ADASKY hat eine wichtige Hürde, auf dem Weg Innovationen auf den deutschen Automarkt zu bringen, genommen. Durch den Gewinn einer Startup Challenge bekommt es jetzt die Chance die Überlegenheit seines neuen Sensorsystems in einem autonomen Fahrzeug real unter Beweis zu stellen, mit einem vom Autohersteller finanzierten Proof of Concept. Und wer ist der Fahrzeughersteller? VW Nutzfahrzeuge! Noch kurz vor der Bekanntgabe präsentierte ADASKY seine Sensoren bei Demo-Fahrten auf der CES (Foto*).  Konnect - Volkswagen Group Innovation Hub TLV und VW Nutzfahrzeuge wählen ADASKY zum Gewinner der VW Startup Challenge für Mobiliy-as-a-Service (MaaS)
ADASKY, Hersteller der fortschrittlichen Wärmekamera-Technologie für die Automobile, wurde als Gewinner der "StartUp Challenge" Mobiliy-as-a-Service (MaaS) von Konnect - Volkswagen Group Innovation Hub Tel-Aviv und VW Nutzfahrzeuge ausgewählt.

Im Rahmen der "Startup Challenge" haben Konnect und Volkswagen Nutzfahrzeuge mehr als 30 israelische Startups gescreent. Aus der Endrunde gegen 10 Wettbewerber trat ADASKY mit seiner innovativen thermischen Sensortechnologie schließlich als Sieger hervor und gewinnt einen bezahlten Proof-of-Concept mit VW Nutzfahrzeuge. ADASKYs Wärmekamera-Technologie wird von VW Nutzfahrzeuge für Level 4 autonom fahrende Fahrzeuge evaluiert werden.


"Das Ziel des Wettbewerbs war es, die besten israelischen Technologien mit unserem Mobility-as-a-Service-Produktportfolio in Einklang zu bringen", sagte Dr. Astrid Wollenberg, Geschäftsführerin von Konnect - Volkswagen Group Innovation Hub Tel Aviv. "Der Sensor von ADASKY ist marktreif und so können wir unseren Kunden sichere und qualitativ hochwertige Mobilitätsdienstleistungen für alle Wetterbedingungen anbieten.


ADASKY-Wärmebildkameras werden von VW in vollautomatisierten Level 4 Fahrzeugen getestet

"Es ist eine großartige Auszeichnung, dass die Vorteile und Eigenschaften unsere Technologie von einem weiteren großen globalen Fahrzeugherstellern als herausragend anerkannt wurden. Im Wettbewerb mit Radar, LIDAR und anderen beeindruckenden Technologien ist dies eine wichtige Bestätigung für die lebensrettende Wirkung unserer thermischen Sensor-Technologie", sagte Yakov Shaharabani, CEO von ADASKY.


Die ADASKY-Technologie erkennt Fußgänger selbst wenn sie teilweise verdeckt sind und ungeschützte Verkehrsteilnehmer bei Nacht und schlechtem Wetter, also unter Sichtbedingungen bei  denen die meisten anderen Sensoren versagen. Der Thermosensor von ADASKY wurde mit der Software Time-To-Collision" (TTC) aufgerüstet und ermöglicht durch seine Wärmebild Technologie automatische Notbremsungen (AEB) und Kollisionswarnungen (FCW).

Über ADASKY

ADASKY wurde im Januar 2016 in Israel gegründet und wird von ehemaligen hochrangigen Offizieren der IDF-Luftwaffe und Veteranen der Automobiltechnik geleitet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Mobilität durch fortschrittliche Wärmesensor-Technologien sicherer zu machen, um Leben zu retten.  Hier geht es zu mehr Infos zu ADASKY .

 

Über Konnect

Konnect ist das Open Innovation Hub des Volkswagen Konzerns in Tel Aviv, Israel.

Die Aufgabe des Innovation Hubs ist es, israelische Start-ups mit hohem technologischen Niveau zu scouten, zu testen und mit den Marken des Volkswagen Konzerns zusammenzubringen, basierend auf den Kernthemen und Bedürfnissen des Konzerns.

Das Konnect-Team nutzt die technische Expertise und ein tiefes Verständnis des israelischen Innovations-Ökosystems, um potenzielle Technologien zu bewerten und die Erprobung und Validierung durch Projekte und PoCs zu steuern.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Premiere für das fortschrittlichste Solid State Scanning LiDAR von Opsys auf der IAA Mobility in München

CES24 HouseOfJournalists - the Program of the Media Briefing Sessions