Die Kommerzialisierung von Wasserstoff nimmt Fahrt auf - Pajarito Powder holt deutschen Experten, um Produktion von innovativen Katalysatormaterial hochzufahren


Foto:          Kyle Keener
Um den steigenden Bedarf an grünen Wasserstoff zu decken, will US Unternehmen Pajarito Powder die Produktion von Brennstoffzellen-K
atalysatorprodukte ausbauen und besetzt die dafür neu geschaffene CTO Engineering Position mit einem ausgewiesenen deutschen Fertigungsexperten für Elektrokatalysatoren

Elektrokatalysator - Hersteller Pajarito Powder ernennt Dr. Olaf Conrad zum CTO of Engineering

Albuquerque, New Mexico - 20. April 2022 - Pajarito Powder, ein weltweit führender Anbieter von Elektrokatalysatoren für die Wasserstoffwirtschaft, gab heute bekannt, dass Dr. Olaf Conrad, PhD, seine Tätigkeit als Chief Technology Officer (CTO) für den Bereich Engineering am Hauptsitz des Unternehmens in Albuquerque, New Mexico, USA, aufnimmt.

Mit dem Ziel die Elektrokatalysator-Herstellung in die Volumenproduktion zu überführen hat Pajarito Powder den CT-Officer neu strukturiert. Dr. Conrad übernimmt mit der neu geschaffenen CTO Engineering Position, aufgrund seiner umfassender Erfahrung mit Elektrokatalysatoren und der Skalierung von Produktionsprozessen, die Aufgabe, die Produktion der Brennstoffzellen-Katalysatorprodukte auszubauen. Zu seinem Verantwortungsbereich zählt auch das firmeneigene Engineered Catalyst Support und der Bereich Edelmetallkatalysatoren.

Barr Zulevi, PhD, President und CTO R&D von Pajarito Powder, konzentriert sich in seiner Doppelrolle als Präsident und CTO auf Forschung und Entwicklung.

“Bedarf an grünen Wasserstoff decken”

Dr. Olaf Conrad      Foto:P.P.

"Ich bin der Branche sehr verbunden und habe die erstaunliche Entwicklung des Unternehmens  in den letzten Jahren verfolgt", sagt Dr. Conrad. "Ich fühle mich geehrt, Teil von Pajarito Powders Erfolgsgeschichte zu werden und bin begeistert, mich der Steigerung unsere Fertigung von  Elektrokatalysatoren widmen, um so den wachsenden Bedarf der Industrie an grünen Wasserstoff decken zu können."

Dr. Conrad kann auf eine umfangreiche Karriere bei der Gründung und Leitung von Start-ups in einem breiten Spektrum der Elektrochemie verweisen. Zuletzt als Geschäftsführer der Jenabatteries GmbH in Jena, einem Batteriehersteller, der unter seiner Führung in nur fünf Jahren von fünf auf 35 Mitarbeiter wuchs und schließlich auf einen Wert von fast einer Viertelmilliarde Euro taxiert wurde. Unmittelbar zuvor war Dr. Conrad für alle technischen Bereiche bei Schmid Energy Systems GmbH verantwortlich.

Davor hat er als Direktor von HySA, dem Kompetenzzentrum für Katalysatortechnologie an der Universität Kapstadt, einen fünfjährigen Geschäftsplan umgesetzt, in dessen Rahmen er Aktivitäten an der Universität Kapstadt und am nationalen Bergbautechnik Zentrum MINTEK, in einem nationalen Kompetenzzentrum zusammengeführt hat, um eine höhere lokale Wertschöpfung an den reichen Edelmetallvorkommen Südafrikas zu ermöglichen.

Conrads weitere Stationen waren u. a. Bereichsleiter für Brennstoffzellen bei NEXT ENERGY, EWE-Forschungszentrum für Energietechnologie (heute Teil des DLR), CTO bei Ceram Polymerik und Entwicklungsdirektor und Leiter Zukunftstechnologien bei CMR Fuel Cells.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir Dr. Conrad für unser Team gewinnen konnten", sagte Thomas J. Stephenson, CEO und Chairman von Pajarito Powder. "Seine ausgewiesenen Fähigkeiten und seine umfangreiche Erfahrung in der Start-up-Branche erhöhen den Reifegrad und die Kompetenzen des Teams von Pajarito Powder."

Über Pajarito Powder:

Blick ins Labor    Foto: Kyle Keener
Pajarito Powder, LLC mit Sitz in Albuquerque, New Mexico, USA, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Vermarktung von fortschrittlichen Elektrokatalysatoren für Brennstoffzellen und Elektrolyseuren. Pajarito Powder stellt eine Reihe von Katalysator-Produkten auf der Basis von Eigenentwicklungen sowie lizenzierter Technologie der University of New Mexico, dem National Laboratory von Los Alamos und dem Institut National de la Recherche Scientifique her. Pajarito Powder wird durch Investitionen u. a. von Hyundai Motor Company, Verge Fund, Omphalos Venture Partners, und weitere private Investoren finanziert.

Mehr zu Pajarito Powder: https://pajaritopowder.com/de/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Premiere für das fortschrittlichste Solid State Scanning LiDAR von Opsys auf der IAA Mobility in München

CES24 HouseOfJournalists - the Program of the Media Briefing Sessions