Wach gerüttelt! Die 12 Volt Starterbatterie - ein echter “Hidden Champion”

Die 12 Volt Batterie: wenig beachtet und dennoch ist sie Wegbereiter für unsere elektrifizierte, digitale und vernetzte Mobilität. Außerdem ist sie Vorbild - als Bleibatterie - in punkto Nachhaltigkeit und Urban Mining

Sie steht im Schatten des Elektroantriebes und obwohl es schon seit Jahren Forschungsansätze gibt,

das 12 Volt Bordnetz für die Signalverteilung mit dem Hochvoltnetz für die E-Auto Antriebsenergie zu koppeln, in die harte Realität schafften es die Ideen nie. Heute ist die 12 Volt Batterie der Backbone für autonomes Fahren und E-Fahrzeuge.  Weiß nur kaum einer. Clarios CEO  Mark Wallace (rechts)und Werner Benade, VP & General Manager EMEA (links im Foto) erklärten im CES House of Journalists warum. Durch die Bank kein geringes Staunen. High Voltage in 12 Volt zu wandeln lohnt nicht. Der Energieaufwand dafür ist viel zu groß. Die Batterien für den E-Antrieb werden über Elektronik, über Steuergeräte geschaltet. Hat die 12 Volt Batterie keinen “Saft”, sind die Steuergeräte tot. Nur sie könnten die Batterien, die den Strom für den E-Antrieb speichern, aktivieren.

Direkte Servicelösung für den Endkunden - Was uns allerdings etwas sprachlos machte, angesichts dieser Bedeutung, die der 12 Volt Batterie zukommt, dass selbst in den allermeisten E-Autos den Fahrern jegliche Information über den Lade- oder “Gesundheitszustand” der so wichtigen 12 Volt Batterie vorenthalten bleibt.  Ja, sie wird regelrecht von den Autoherstellern vergessen. Clarios hat nun ein Smart Device entwickelt  - es sitzt oben auf der Batterie (Foto), dass den Fahrern unabhängig vom Bordnetz und Instrumententafel des Autos über eine Bluetooth Schnittstelle anzeigt, in welchem Zustand die Batterie ist und rechtzeitig warnt, wenn sie geladen oder ausgewechselt werden muß. Premiere war nun auf der CES 23.  Clarios ist für den Mut zu beglückwünschen, die Reserviertheit oder gar Sturheit mancher Autohersteller mit einer Lösung für den Endkunden zu umgehen.

Blaupause für Nachhaltigkeit - Übrigens, die 12 Volt Batterie könnte eine Blaupause für Circular Economy und Urban Mining abgeben, denn 99% der Bleibatterien bleiben im Recyclingkreislauf, also Teil einer Kreislaufwirtschaft.  Gerade für die Politik und Institutionen, die Circular Economy Konzepte in der Gesellschaft breitflächig installieren wollen, lohnt ein Blick in die Logistiknetzwerke  der Hersteller klassischer Auto-Starterbatterien.

Diese Demo von Clarios und Diskussion dazu im CES House of Journalists war ein echter “Augenöffner” oder “Wachrüttler”. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Premiere für das fortschrittlichste Solid State Scanning LiDAR von Opsys auf der IAA Mobility in München

CES24 HouseOfJournalists - the Program of the Media Briefing Sessions