Industrierobotik - stark wachsender Markt beflügelt Phantasie


Der Markt für Roboter, die mit KI-Algorithmen und -Techniken ausgestattet sind, wird in den kommenden Jahren stark wachsen. Und bietet Chancen auch für die Autozulieferindustrie. Einer Schätzung der Statista Market Insights zufolge werden die entsprechenden Umsätze in diesem Markt von rund 24 Milliarden Euro im Jahr 2025 auf rund 146 Milliarden Euro im Jahr 2030 ansteigen. Dies entspräche einem Wachstum der Umsätze um den Faktor 6.

Künstliche Intelligenz Robotik bezieht sich auf den Bereich, der künstliche Intelligenz (KI) und Robotik miteinander verbindet und darauf abzielt, intelligente Maschinen zu entwickeln, die Aufgaben selbstständig auszuführen können. Durch die Integration von KI in die Robotik können sich diese intelligenten Maschinen an dynamische Umgebungen anpassen, mit Menschen interagieren und komplexe Aufgaben ausführen. Dies ist eine sehr interessante Anmerkung von der Statista Redaktion, denn sie offenbart, dass es zwischen KI Robotik und dem was wir aus dem Automobilbereich als aktive oder intelligente Fahrerassistenzsysteme oder Autonomes Fahren kennen, Ähnlichkeiten gibt. Eröffnet sich hier eine Chance für AD Expertise aus dem Automobilbereich? Mehr dazu Chance für Autozulieferer?
Wer Robotaxi kann, kann auch KI Robotik?
Der Markt für Künstliche Intelligenz (KI) Robotik besteht aus zwei Märkten. Die eine ist die KI-Servicerobotik, die die Entwicklung, Herstellung und den Einsatz von Robotersystemen für kundenorientierte Anwendungen umfasst. Die andere ist die KI-Industrierobotik, die die Entwicklung, Herstellung und den Einsatz von autonomen Maschinen und Robotersystemen zur Verwendung in industriellen Umgebungen wie Produktionsanlagen, Lagerhallen und Logistikabläufe umfasst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wasserstoff - es geht um mehr als nur um Software und E-Mobilität für die deutsche Autoindustrie

Let’s rock Future Mobility - IAA-Mobility 2025

Start ins Autojahr 25 - die falschen Rekorde